Geschichte seit 2000

Jubiläumskonzerte 125 Jahre Singkreis Bäretswil-Bauma

Im September 2015 feierte der Singkreis sein 125-jähriges Jubiläum. Die Chormitglieder erfüllten sich einen Wunsch und gaben beim Toggenburger Komponisten Peter Roth eine Komposition in Auftrag. Das entstandene Werk mit dem Titel "Ich schau nach jenen Bergen fern" wurde am Jubiläumskonzert vom 20. September 2015 in der Kirche Bauma uraufgeführt. Zusätzlich wurde ein zweites Werk von Klaus Heizmann mit dem Titel "Halleluja, lobet Gott" gesungen.

Siehe Fotos unter "Medien/Fotos"

PDF anschauen

 

In regelmässigen Abständen veranstaltet der Singkreis ein grosses Konzert. So wurde im Jahre 2009 in einem Bettagskonzert in der Kirche Bäretswil als Hauptwerk die "Messe mit dem Schweizerpsalm" aufgeführt.

Reise und Tournee in die USA im April 2010

Der Singkreis organisierte eine zweiwöchigen Konzerttour in Nordamerika Dabei fanden gerade auch der Schweizerpsalm und die Messe dazu ein begeistertes Publikum.

 

Jubiläumskonzerte 50 Jahre Schweizer Landeshymne

Unsere Landeshymne wird im Jahr 2011 nun 50 Jahre gesungen. Anlässlich dieses Jubiläums wird die Messe mit dem Schweizerpsalm, dem Ursprung der Landeshymne  in verschiedenen Städten aufgeführt.

Das Engagement für die Jubiläumskonzerte liegt im Anliegen begründet,
unsere Landeshymne als Anbetungslied des Gottes unserer Vorfahren, wie
ihn die heilige Schrift, die Bibel, beschreibt, bewusst zu machen. Dem Gott
und Vater, der in seinem Sohn Jesus Christus Mensch geworden und in Tod
und Auferstehung uns zum Retter und Erlöser geworden ist, sollen wir uns
betend und bittend nähern mit den Fragen der heutigen Zeit.  Daniel Meier


Geschichte vor 2000


Der Singkreis Bäretswil Bauma ist in den zwei reformierten Kirchgemeinden Bäretswil und Bauma beheimatet und besteht seit 1890, beziehungsweise in dieser Form seit 1972. Unter der langjährigen Leitung des Organisten und Dirigenten Markus Stucki wuchs der Chor zu einer erfreulichen Körperschaft von 75 Mitgliedern heran. Infolge veränderter Singgewohnheiten und damit einhergehendem Chorsterben zählen auch eine gute Anzahl freikirchlich orientierter Mitchristen aus der Region zum Chor.

Die Mitgliedschaft verlangt keinen Leistungsausweis, sodass der Singkreis Bäretswil - Bauma durchaus als Volkschor bezeichnet werden könnte. In der Auswahl der Lieder und Werke orientiert sich der Dirigent Markus Stucki vorwiegend an zeitgenössischen Komponisten wie zum Beispiel Peter Roth, Klaus Heinzmann oder Peter Strauch. Aber auch klassische Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel oder Felix Mendelssohn gehören zum Repertoire. Das Jahresprogramm sieht jeweils je fünf Auftritte in Gottesdiensten der beiden Kirchgemeinden Bäretswil und Bauma vor.