125-Jahre Singkreis

Jubiläumskonzert 125 Jahre Singkreis Bäretswil-Bauma

 

Unser Chor besteht als Verein seit 1890 und feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum.

Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, sagt der Volksmund. Deshalb ist der Vorstand seit einiger Zeit daran, zusammen mit einem erweiterten OK die Jubiläumskonzerte vorzubereiten.

Dank der grossen finanziellen Unterstützung seitens der Chormitglieder konnte Peter Roth beauftragt werden, eigens für diesen Anlass eine Kantate zu schreiben. Die Uraufführung dieses Werkes bildet den Hauptteil unserer Jubiläumskonzerte. Zudem wird eine Kantate von Klaus Heizmann aufgeführt. Hier ein kleiner Einblick in das Konzertprogramm:

 

Auftrittsorte und –daten:

-          Reformierte Kirche Bauma

Sonntag, 20. September 2015, 17.00 Uhr

 

-          Katholische Kirche Alt St. Johann/Toggenburg

Samstag, 26. September 2015, 19.00 Uhr

 

-          Reformierte Kirche Bäretswil

Sonntag, 27. September 2015, 19.00 Uhr

 

Werke

-          Kantate von Peter Roth (Uraufführung)

„Ich schau nach jenen Bergen fern“  nach Psalm 121

 

-          Kantate von Klaus Heizmann

„Halleluja! Lobet Gott“  nach Psalm 150

 

Mitwirkende

                Singkreis Bäretswil-Bauma

                Orchester ad hoc

                Nadine Appenzeller, Sopran

                Cornelius Glaus, Altus

                Thomas Leu, Tenor

                Bernhard Hettich, Bass

                Yeon-Jeong Jeong, Orgel und Piano

                Hansueli Herrsche, Hackbrett

                Kinderchor

                Markus Stucki, Gesamtleitung

 

Komponisten

 

                Peter Roth

ist freischaffender Musiker, Komponist, Chor- und Kursleiter. Mit dem Chorprojekt St. Gallen veranstaltet er seit mehr als 25 Jahren regelmässig Konzerte, die Musik verschiedenster Zeiten und Stile kombinieren. In seine eigenen Kompositionen fliessen die Stilelemente der Alpsteinmusik ein. Als Mitinitiant von KlangWelt Toggenburg gibt er Kurse über Obertöne und Naturjodel.

 

              Klaus Heizmann

ein deutscher Musiker, komponierte unzählige Werke in der christlichen Musikszene. Er wirkt als Chor- und Orchesterdirigent in vielen namhaften Chören und ist auch als Musikverleger tätig.

 

 

Dirigent

            Markus Stucki

 

Aufgewachsen in Grüningen, studierte er Orgel und Klavier an der Musik Akademie Zürich. Seit 1982 unterrichtet er an der Musikschule Zürcher Oberland Klavier, Orgel und Keyboard. Viele Jahrzehnte war er Organist an der Kirche Bäretswil. Den Singkreis Bäretswil-Bauma leitet und dirigiert er seit 1984 umsichtig und mit grossem Engagement. 

 

 

Unser Gesang und das Musizieren mögen zur Freude, Lebenslust und Dankbarkeit anregen. In diesem Sinne würden wir uns freuen, wenn Sie an einem unserer Jubiläumskonzerte teilnehmen könnten.

Alte Projekte

Infos zu älteren Projekten finden Sie unter Geschichte.

© Singkreis Bäretswil Bauma 2011 | Impressum | Design by bigway.ch